image text

Wettbewerbsvorteil:

Dank unseres Partnerportals wird ein Automobilzulieferer zum Helden

Als einer der größten Aluminiumhersteller der Welt ist unser Kunde in über 40 Ländern tätig. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst Primäraluminium, Aluminiumwalzprodukte sowie weitere Produkte und Lösungen, die in zahlreichen Branchen eingesetzt werden, wie im Bauwesen, in der Verpackungsindustrie, im Transportbereich und im Sektor der erneuerbaren Energien.

Das Unternehmen hat sich der Nachhaltigkeit verpflichtet und sich ehrgeizige Ziele gesetzt, um seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern und die Energieeffizienz in seinem Betrieb zu verbessern. Das Unternehmen ist in sieben Geschäftsbereiche unterteilt. Unsere Zusammenarbeit begannen wir mit dem Fachbereich Strangpressen, der für verschiedene Branchen und Anwendungen stranggepresste Aluminiumprodukte wie Profile und Rohre herstellt und vertreibt.

Herausforderung

Sicherstellung einer zuverlässigen und lückenlosen Belieferung

Als Vorreiter in der Aluminiumindustrie überwindet das Unternehmen kontinuierlich die Grenzen von Innovation und Nachhaltigkeit. Da der Betrieb seine Produktion ausbaut und demnächst ein neues Werk eröffnet, benötigt er eine kontinuierliche und saubere Versorgung mit Walzgut aus Pre-Consumer-Metallschrott direkt aus industriellen Fertigungsanlagen. Um die langfristige Versorgung zu sichern, wandte sich das Unternehmen an Metaloop.

Lösung

Größere Reichweite und besserer Zugang zur Versorgung mit Pre-Consumer-Metallschrott

Unsere Plattform bot eine größere Reichweite und einen besseren Zugang zu Pre-Consumer-Metallschrott aus der industriellen Produktion. Das Team von Metaloop hat neue spezialisierte Produktionsbetriebe in die Plattform aufgenommen, die dem Bedarf unseres Kunden entsprechende Strangpressteile herstellen. Durch die Verkürzung der Lieferkette und direkte Vernetzung des Herstellungsbetriebs mit unserem Kunden konnten wir eine konstante Qualität ohne Reklamationen gewährleisten.

Resultat

Gleichbleibend hochwertige Versorgung, Erschließung größerer Mengen und Einhaltung der Nachhaltigkeitsziele

Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit war eine konstante Versorgung mit qualitativ hochwertigen Walzprodukten ohne Reklamationen, wodurch das Schwungrad für die Beschaffung und Sicherung großer Mengen des gewünschten Materials bei einem der wichtigsten Aluminiumhersteller freigesetzt wurde. Und das alles unter Einhaltung der Nachhaltigkeitsziele.

Lassen Sie nicht zu, dass ineffizientes Altmetallmanagement Ihr Unternehmen bremst

Wechseln Sie zu Metaloop und erhalten Sie zuverlässige Lösungen sowie den Komfort, die Transparenz und das Wachstum, das Ihr Unternehmen verdient.

A competitive edge:

How an automotive supplier became the hero with our partner portal

Our customer is one of the largest aluminum producers globally, with operations spanning over 40 countries. The company's product portfolio includes primary aluminum, rolled aluminum products, and other products and solutions that are used in a wide range of industries, such as building and construction, packaging, transportation, and renewable energy.

The company is committed to sustainability and has set ambitious goals for reducing its carbon footprint and improving energy efficiency in its operations. The enterprise is divided into seven divisions and we started collaborating with the extrusion division, which produces and sells extruded aluminum products, such as profiles and tubes, for various industries and applications.

Challenge

Securing a reliable and consistent supply

The company is at the forefront of the aluminum industry, constantly pushing the boundaries of innovation and sustainability. As they expand their production capacities and open a new production facility soon, they need a constant and clean supply of mill finished material from pre-consumer metal scrap directly from industrial production sites. To secure a long-term supply, the company turned to Metaloop for a solution.

Solution

Wider reach and better access to pre-consumer metal scrap supply

Our platform offered wider reach and better access to pre-consumer metal scrap supply from the industrial production site. Metaloop's team onboarded new specialized production companies on the platform who were producing extrusions to match our customer’s demand. By shortening the supply chain and bringing the production site directly into business with our customer, we ensured constant quality without claims.

Impact

Constant high quality supply, unlocking higher volumes, and meeting sustainability goals

The impact of this collaboration was a constant supply of high-quality mill finished products with zero claims, unlocking the flywheel to source and lock in high volumes of the desired material with one of the main aluminum producers. All this while meeting the sustainability goals.

Don't let inefficient metal scrap management hold your business back

Switch to Metaloop for reliable solutions, and experience the convenience, transparency, and growth that your business deserves.